Energiegemeinschaft Kilb wächst weiter

Eine Gruppe von Männern, die zusammen stehen und ein Schild halten

Alfred Brack, Michael Marchat, Christian Witek, Manfred Roitner, Gerhard Fuchs und Josef Fendl MG Kilb

Die Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft Kilb blickt auf ein erfolgreiches erstes Betriebsjahr zurück. Seit dem Start im April 2025 ist die Gemeinschaft von 156 auf mittlerweile 454 Zählpunkte und 275 Mitglieder gewachsen.

Auch der regionale Stromtausch entwickelt sich sehr positiv: Während im Mai 2025 durchschnittlich rund 660 kWh pro Tag innerhalb der Gemeinschaft getauscht wurden, lag dieser Wert im Mai 2026 bereits bei etwa 1.420 kWh täglich.

Die Jahresgesamtsumme beim regionalen Stromtausch liegt bei 313.264,27 kWh

Besonders interessant: Auch Haushalte ohne eigene PV-Anlage können Mitglied werden und von günstigen Strompreisen profitieren. Der aktuelle Bezugspreis innerhalb der EEG Kilb liegt bei 11 Cent/kWh bzw. 7,82 Cent/kWh exkl. USt. inklusive aller Vorteile durch reduzierte Netz- und Abgabenkosten.

Bei der Generalversammlung wurden außerdem die Mitglieder des Vorstands neu gewählt. 

Zum Obmann wurde Ing. Manfred Roitner bestätigt. Unterstützt wird er künftig von Christian Witek als Obmannstellvertreter, Gerhard Fuchs als Schriftführer, Josef Fendl als Kassier sowie Ing. Alfred Brack als weiteres Vorstandsmitglied.

Jetzt mitmachen!

Die EEG Kilb lädt besonders Verbraucherinnen und Verbraucher ohne eigene Photovoltaikanlage ein, Teil der Energiegemeinschaft zu werden. Gemeinsam nutzen wir regional erzeugten Strom, stärken die Unabhängigkeit und fördern die Energiewende direkt vor Ort.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei der EEG Kilb zu informieren und Mitglied zu werden.

Energiegemeinschaften - egon

29.05.2026