Kontakt

Kontaktdaten von Marktgemeinde Kilb
AnschriftMarktgemeinde Kilb
Marktplatz 4
3233 Kilb
Telefon+43 2748 7321
Faxnummer+43 2748 7321-22
E-Mail-Adressegemeinde@kilb.at
Amtszeiten
  • Mo 08:00 Uhr - 12:00 Uhr, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
  • Di, Mi, Do, Fr 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Das nächste Mal geöffnet:
Mo, 17.06.2024 ab 08:00 Uhr

Montag, 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils 8.00 - 12.00 Uhr.
K4: Montag, 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr und Donnerstag 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr


Was ist die Amtssignatur?

 

Die Amtssignatur ist die Signatur (=Unterschrift) einer Behörde. Sie dient der erleichterten Erkennbarkeit der Herkunft eines Dokuments von einem Auftraggeber des öffentlichen Bereichs, also beispielsweise einer Gemeinde. Sie darf ausschließlich von Behörden bei der elektronischen Unterzeichnung und bei der Ausfertigung der von ihnen erzeugten Dokumente verwendet werden. Ein auf Papier ausgedrucktes mit einer Amtssignatur versehenes elektronisches Dokument einer Behörde hat gemäß § 20 E-Government-Gesetz die Beweiskraft einer öffentlichen Urkunde.

 

 

Wie sieht eine Amtssignatur aus?

 

Der Gesetzgeber normiert in § 19 E-Government-Gesetz drei verpflichtende Merkmale für die Amtssignatur:

  • Bildmarke (gemäß § 19 Abs. 1 E-GovG)
  • Hinweis im Dokument „Dieses Dokument wurde amtssigniert“ (gemäß § 19 Abs. 3 E-GovG)
  • Prüfinformation der elektronischen Signatur (gemäß § 20 E-GovG)

 

Für das Aussehen der Amtssignatur gibt es keine verbindlichen Regelungen. Um eine hohe Akzeptanz zu erreichen und zur besseren Erkennbarkeit wird in der Visualisierung ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild der Amtssignatur empfohlen.

 

Die Gemeinde fasst deshalb die Merkmale der Amtssignatur in einem Signaturblock zusammen, der beispielhaft folgendermaßen aussieht.

Signaturblock


Wie sieht die Bildmarke der Marktgemeinde Kilb aus?

 

Die grafische Gestaltung der Bildmarke obliegt der jeweiligen Behörde. Aus Bürgersicht ist es aber empfehlenswert, dass sich Behörden beim Erstellen der Bildmarke an einem einheitlichen Design orientieren. Die Marktgemeinde Kilb verwendet deshalb folgende Darstellung als Bildmarke für die Amtssignatur.

 

Amtssignatur

 

§ 19 Abs. 3 E-GovG normiert, dass die Behörden ihre Bildmarke im Internet gesichert zu veröffentlichen haben.

 

Hier gelangen Sie zur gesicherten Veröffentlichung der Bildmarke:

 

 Amtssignierte Veröffentlichung der Bildmarke der Marktgemeinde Kilb


Wie kann die elektronische Signatur überprüft werden?

 

Um dem Bürger bzw. der Bürgerin eine einfache Möglichkeit zu geben, um die Echtheit einer auf einem Dokument aufgebrachten Amtssignatur leicht überprüfen zu können, stellt der Bund über die Rundfunk- und Telekom-Regulierungs GmbH ein kostenloses Prüfservice zur Verfügung. Dieses erreichen Sie über folgende Internet-Adresse:

 

www.signaturpruefung.gv.at

 

Wenn Sie die Echtheit einer mit der Amtssignatur versehenen elektronischen Erledigung einer Behörde überprüfen möchten, rufen Sie diese Internet-Adresse auf und laden anschließend das zu prüfende Dokument hoch. Das Prüfservice zeigt Ihnen dann an, ob es sich um eine gültige Amtssignatur handelt.

 

 

Wie kann ich die Amtssignatur auf einem Ausdruck einer amtssignierten Erledigung überprüfen?

 

Damit die Behörde überprüfen kann, ob es sich beim Ausdruck tatsächlich um eine Erledigung der Behörde handelt, müssen Sie den vollständigen Ausdruck bei der Behörde vorlegen. Dies kann auf folgende Arten erfolgen:

  • Persönlich
  • Per E-Mail (mit einem Scan des Ausdruckes als Beilage)
  • Per Fax
  • Postalisch (mit dem Original oder einer Kopie des Ausdrucks)

 


 

Weitere Informationen

UID-NR.: ATU 16281306

         Bankverbindungen:

         Raiffeisenbank Region Schallaburg - IBAN: AT90 3247 7000 0020 0360 – BIC: RLNWATW1477

         Sparkasse NÖ Mitte West AG - IBAN: AT67 2025 6053 0002 3040 – BIC: SPSPAT21XXX

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